Emil B. (November 2024) - Das Spiel Minecraft wurde von einem Team namens Mojang entwickelt. Mojang samt Spiel gehört seit September 2014 zu Microsoft, welches das Unternehmen damals für 2,5 Milliarden US-Dollar kaufte. Minecraft erschien erstmals am 17. Mai 2009. Die normale Version des Spiels für den PC kostet 29.99 € und ist ab 6 Jahren freigegeben.
Im Spiel besteht alles aus Würfeln (Blöcke), die zu einer Spielwelt geformt sind. Die Blöcke kann man abbauen und wieder verbauen.
Überlebens-Modus: Im Überlebens-Modus muss man (wie der Name schon sagt) einfach überleben und gegen Mobs (kurz für mobil, manche Mobs greifen dich an, andere nicht) kämpfen. Wenn man Schaden erlitten hat, kann man essen um seine Gesundheit zu regenerieren.
Abenteuer-Modus: Im Abenteuer Modus kannst du fremde Kreativwelten auf anderen Servern besuchen und so vorbereitete Szenarien und Abenteuer spielen, die andere Spieler erstellt haben.
Hardcore-Modus: Zunächst einmal werden alle feindlichen Mobs im Spiel mächtiger. Sie werden den Spielern mehr Schaden zufügen und über mehr Gesundheit verfügen. Dadurch werden die Kämpfe spannender und herausfordernder und die Spieler werden dazu angeregt, ihren Kampfstil zu verbessern und zu ändern.
Zuschauer-Modus: Im Zuschauer-Modus kann man durch Blöcke fliegen und die Kameraeinstellung ändern. Außerdem kann man keine Blöcke abbauen oder versetzen.
Mobs: Mobs sind Wesen, die in der Spielwelt verteilt auftauchen und das Spiel spannender machen. Manche lassen dich in Ruhe, mit den meisten von denen die dich in Ruhe lassen kannst du Tierzucht betreiben. Die Tierzucht bringt dir Essen und nützliche Items. Der wohl bekannteste und gefährlichste Mob im Spiel ist der Creeper, wenn man zu nahe an ihm vorbei läuft explodiert er. Der stärkste Mob lebt in einer anderen Dimension dem Ende das in der Leere schwebt und nur durch ein Portal erreichen kann: der Enderdrache. Dieser hat 300 Leben.
Von G.Li und N.Schnelle (November 2024) - Brawl Stars ist eine Multiplayer Online Battle Arena und gleichzeitig ein Echtzeitstrategiespiel.
Es wurde am 12. Dezember 2018 von einem finnischen Unternehmen namens Supercell veröffentlicht. Im Moment gibt es 84 verschiedene Spiel-Charaktere in den Seltenheitsgraden Selten, Superselten, Episch, Mhytisch und Legendär. In dem Fall heißen sie „Brawler“. In Kisten kann man Powerwürfel verdienen, wodurch dein ausgewählter „Brawler“ stärker wird. In jedem Monat wird ein Updade erstellt, wo dann neue Themen ins Spiel eingeführt werden. Das Update wird im Brawltalk (eine kleine Vorschau, in dem die neuen Sachen erklärt werden) vorgestellt. Ingame gibt es verschiedene Spielmodi.
Solo/Duo/Trio Showdown: In diesen Modi musst du alleine oder mit Mitspielern andere Brawler oder Teams besiegen. Dies ist der einzige Modus, in dem man Powerwürfel erhalten kann.
Brawlball: Das Ziel ist es, als erstes von zwei Teams zwei Tore zu erzielen. Das Spiel basiert auf normalen Fussball.
Juwelenjagt: Bei diesem Modus geht es darum, 10 Juwelen, welche aus einem Loch in der Mitte der Map erscheinen, aufzusammeln und sie dann 15 Sekunden zu behalten. Man verliert alle seine Juwelen, wenn man besiegt wird.
Tresorraub: Um hier zu gewinnen, musst du den gegnerischen Tresor (68.000 Leben) zerstören.
Knockout: Hier gewinnt das Team, welches das andere Team zweimal besiegt. In einer Runde kann ein Brawler nicht wiederbelebt werden.
Hotzone: Das Ziel in diesem Spielmodus ist es, 100 Sekunden in der Hotzone zu stehen. Die Hotzone ist ein Kreis, welcher sich in der Map befindet.
Von N.P.M. (Mai 2024) - Geometry Dash ist ein Spiel des schwedischen Entwicklers Robert Topala und erschien erstmals im August 2013.
Das Spiel folgt einem einfachen Prinzip: Die Figur wird mit einem Tipp auf dem Bildschirm gesteuert. Bei dem PC erfolgt der Sprung dabei mit Leertaste oder Mausklick. In der normalen Version für 1,49€ gibt es außerdem einen Level-Editor, mit dem man eigene Level erstellen kann, um diese dann hochzuladen. Wenn man kein Geld für Geometry Dash ausgeben möchte, gibt es aber auch eine Option: Geometry Dash Lite, ein kostenloses Demo des Spieles hat allerdings keinen Level-Editor und nicht so viele Level wie die Vollversion. Trotzdem kann man, sofern man das Game nur testen will, ohne Probleme die Lite-Version spielen. Außerdem kann durch den Level-Editor und das Veröffentlichen dieser Maps über 100 Millionen verschiedene, kreative Spielerlebnisse haben.
Ich persönlich spiele nicht das „echte“ Geometry Dash, sondern vereinfachte Versionen auf der Programmierplattform Scratch. Trotzdem schaue ich mir gerne "Let’s Plays" auf YouTube an und rede mit einem Kumpel über das Spiel. Obwohl das Spiel mit über zehn Jahren relativ alt ist, kann ich es immer noch empfehlen, da es einfach nur Spaß macht und noch immer viele Leute überzeugt.
Von Mattis K. (Januar 2024) - Es gehen sehr viele Memes im Internet viral , aber sind diese wirklich auch für die Jugend geeignet? Diese kurzen Videos werden meistens bei TikTok, Instagram oder YouTube hochgeladen.
Bei manchen Memes kennt man den Hintergrund nicht so gut. Zum Beispiel bei dem Meme: ,, ES WIRD SUPPE GEGESSEN“. Bei diesem schreit eine ältere Dame diesen Satz und die Zuschauer empfinden das als ziemlich lustig. Vielleicht haben diese Leute aber eine Krankheit oder auch nicht so viel Geld und deswegen sollte man sich überlegen, ob man darüber lacht, diese Clips überhaupt ins Internet gehören und ob man selber so etwas teilen sollte oder nicht.
Meine persönliche Meinung ist, dass man ein paar Memes durchaus löschen sollte, bei denen man den genauen Hintergrund nicht weiß oder auch viele, die für die Jugend bzw. Kinder gar nicht geeignet sind und falsche "messages" verbreiten. Auch die Leute, die solche Memes hochladen, sollten am besten davor überlegen, ob das auch pädagogisch richtig und mit ihrem Gewissen vereinbar ist. Memes sind auch gerade bei jungen Menschen beliebt und vieles Ungeeignetes gerät an Kinder, was manchmal für diese verstörend wirken kann.
Von Lorenzo C. (September 2020) - Apple und die berühmte Firma Google kicken FORTNITE aus ihrem Store, aber warum? Wir erklären es euch!
EpicGames, die Hersteller von FORTNITE, haben eine Strategie gefunden, die Apple-App-Inkäufe-Richtlinien zu umgehen. Apple hat das herausgefunden. Doch was sind diese Richtlinien?
Wenn du dir in Fortnite-MOBILE etwas kaufst, z.B. einen neuen Skin kaufst, gehen 30% an Apple oder wenn du ein Android Handy hast an Google. Dass Epic Games die 30% heimlich nicht mehr zahlt, lassen sich Apple und Google natürlich nicht gefallen. Epic Games hat daraufhin Apple u. Google verklagt und nun verhandeln sie miteinander. Mal schauen, wie es ausgeht.